Titel: Teilnehmer mit Farbenfehlsichtigkeit für Licht/Schlafstudie gesucht
Wer: gesunde Rot–Grün-Schwäche Männer zwischen 18 und 35 Jahren
Was: Wie wirken sich unterschiedliche Lichtfarben auf den Schlaf bei Rot-Grün-Schwäche aus?
Entschädigung: 500 CHF für dreimal 9 Stunden + kostenlose Arzt- und Augenarztkontrolle
Wie wirken sich unterschiedliche Lichtfarben auf den Schlaf bei Menschen mit Rot-Grün-Schwäche aus?
Studienleitung: Prof. Dr. Christian Cajochen, Dr. Oliver Stefani, Dr. Manuel Spitschan, Fatemeh Fazlali
Ort: Zentrum für Chronobiologie, Universitäre Psychiatrische Kliniken (UPK) Basel
Wilhelm-Klein-Str. 27, CH-4002 Basel, Schweiz
Versuchspersonen für wissenschaftliche Studie gesucht!
Ihr Profil: Sie …
- … sind männlich
- … haben Rot–Grün-Farbenblindheit
- … sind zwischen 18-35 Jahre alt
- … sind gesund (keine körperlichen oder psychischen Erkrankungen, keine Schlafstörungen, keine Drogen-/ Alkoholprobleme)
Ziel der Studie: In unserem Forschungsprojekt wollen wir herausfinden, welche Mechanismen der Zapfenfotorezeptoren zur menschlichen neuroendokrinen Physiologie und Pupillenreaktion beitragen.
Bei Interesse an Studienteilnahme: Senden Sie bitte Ihr Alter, Ihre Telefonnummer und wann Sie erreichbar sind per E-Mail an conestudy-psychologie@unibas.ch. Wir rufen Sie dann an und erklären Ihnen weitere Details zur Studie. Danach werden Sie gebeten, einen Online-Fragebogen auszufüllen und wenn Sie die Aufnahmekriterien erfüllen, wird ein Termin mit Ihnen vereinbart und wir treffen Sie im Labor zu einem persönlichen Screening-Interview. Nach der endgültigen Bestätigung werden Ihnen weitere Informationen zu den Studiensitzungen erklärt. Die Studie findet am Zentrum für Chronobiologie der UPK Basel statt. Der Versuch dauert dreimal 9 Stunden im Abstand von einer Woche.
Aufwandsentschädigung bei vollständiger Teilnahme: 500 CHF für die gesamte Studie. Ihr Interesse ist geweckt und die obigen Kriterien treffen auf Sie zu? Melden Sie sich gerne per E-Mail (mit Angabe Ihres Alters und Geschlechts) an: conestudy-psychologie@unibas.ch
Alle Daten werden vertraulich behandelt. Für die Versuchspersonen ergibt sich kein medizinischer Nutzen. Geltende COVID-19 Massnahmen werden bei der Durchführung der Studie strikt eingehalten. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Ihre Daten bei Zustandekommen des Kontakts vorläufig registriert werden. Für mehr Informationen kontaktieren Sie die o.g. Mail-Adresse.